Barbie in Übergröße?
Jawohl, es gab Barbie auch in 47cm Größe. Allerdings zunächst nicht für den europäischen Markt. Sie hatte das dem 70-er-Jahre entsprechenden Schönheitsideal nachempfundene lächelnde "Superstar"-Gesicht. Die Fotos zeigen 2 Varianten: Die "langhaarigen" Supersize Barbies aus 1976 und die 1978 erschienene Supersize Barbie mit "Ultra Hair". Letztere hatten ein Loch auf dem hinteren Teil des Köpfchens, aus dem, mit einem Seilchen gezogen, eine Haarportion zum "Wachsen" veranlasst werden konnte. Ansonsten waren die Haare kürzer als beim ersten Typ und zum besseren Frisieren waren feine Drähtchen ins Haar eingemengt.
Leider hatten die '76-er Damen von "Natur aus" sehr, sehr dünn gepflanztes Haar, was schon zu einigem Kopfzerbrechen führt beim Bedecken der Kopfhaut.
Dennoch haben die Supersizies einen besonders weiblichen Charme.